«Wem gehört Thomas Mann?» – Siebte Thomas Mann Lecture

Save the date: Die nächste Thomas Mann Lecture beleuchtet das Werk Thomas Manns von einer bislang wenig beachteten Seite – der brasilianischen Herkunft seiner Mutter und ihrem Bezug zu Sklaverei und Kolonialismus.

Siebte Thomas Mann Lecture: Wem gehört Thomas Mann?

Dr. Veronika Fuechtner, Dartmouth (USA)

Mittwoch, 22. November 2023, 18.00–19.00 Uhr

ETH Zürich, Hauptgebäude, Rämistrasse 101, 8092 Zürich
Audi Max, HG F 30

Um Anmeldung wird gebeten: externe SeiteRegistration

Wie kein anderer Schriftsteller des 20. Jahrhunderts repräsentiert Thomas Mann heute deutsches Kulturgut. Es gibt jedoch Teile seiner Geschichte, die dabei ausgeblendet werden: die brasilianische Herkunft von Julia Mann, seiner Mutter, ihre Verbindung zu Kolonialwirtschaft und Sklaverei, und der grundlegende Einfluss ihrer literarischen Produktion. Thomas Manns literarische Verarbeitung von Migration und Fremdheit reflektiert auf komplexe Weise Ablehnung und Identifikation, Scham und Faszination.

Die Veranstaltung bietet eine Diskussion über Manns Identität sowie seine Zugehörigkeit zu verschiedenen Kulturen. Ein Muss für alle Literatur- und Kulturinteressierten, die einen neuen Blick auf Thomas Mann werfen möchten.

Dr. Veronika Fuechtner ist Chair of Comparative Literature und Associate Professor of German Studies an Dartmouth (USA). Sie lehrt zudem in den Fachbereichen Women’s, Gender and Sexuality Studies und Jewish Studies sowie an der Geisel School of Medicine.
Sie veröffentlicht insbesondere zur Kulturgeschichte der Psychoanalyse und Sexualwissenschaft, zu globalen Beziehungen der deutschsprachigen Moderne und zur Filmgeschichte. Veronika Fuechtner ist Autorin von «Berlin Psychoanalytic» (2011) sowie Mitherausgeberin von «Imagining Germany Imagining Asia» (2013) und «A Global History of Sexual Science, 1880–1960» (2017).

Ihr nächstes Buch beleuchtet die brasilianische Familiengeschichte der Manns, die Literatur von Julia Mann (geborene da Silva-Bruhns) und ihre Bedeutung für die Konstruktion der Manns als deutsche Schriftstellerfamilie.

Dr. Fuechtner hat an der Philipps-Universität Marburg, an der FU Berlin und an der Washington University in St. Louis studiert und an der University of Chicago promoviert. Ihre Arbeit ist unter anderem von der Deutschen Schillergesellschaft, dem American Council of Learned Societies und dem National Endowment for the Humanities gefördert worden. Veronika Fuechtner war Fellow der American Academy in Berlin, des Berlin Program for Advanced German and European Studies und des Wellesley Newhouse Center for the Humanities und mehr.

Die Thomas Mann Lectures

Im Rahmen der Thomas Mann Lectures sind im Jahresrhythmus international renommierte Persönlichkeiten der Literaturwissenschaft an die ETH Zürich eingeladen. Die Vortragsreihe wird vom Thomas-Mann-Archiv gemeinsam mit der Professur für Literatur- und Kulturwissenschaft an der ETH Zürich angeboten. Sie zielt auf grundlegende und aktuelle Fragestellungen, die vom Werk Thomas Manns ausgehen, und richtet sich sowohl an die interessierte Öffentlichkeit als auch an ein wissenschaftliches Publikum.

Gemeinsam voran – Stark durch Vernetzung

#FokusMensch – Lassen Sie sich von Menschen inspirieren und lernen Sie Neues.