Museum

Main content

It is possible to visit Thomas Mann's final study at its current temporary location.

Study

Thomas Mann's working environment was extremely important to him. This included his library and desk. The latter especially reflects the author's various stages of exile, which ultimately brought him to Switzerland. Mann probably bought the neo-baroque mahogany desk at the end of the 1920s; a different desk is visible in photos prior to 1930. As this desk was a key "work utensil" throughout all the stages of his exile, it became a symbol of Mann's work during these adverse times. Just as Thomas Mann refused to be deterred by the events that forced him into exile, the desk stood defiantly in his study.   

Thomas Mann's personal library is also located in the study, which, like his desk, experienced some eventful times in exile. Much was confiscated; other items were left behind in the course of the various moves. The personal library contains valuable author's copies and, thanks to the selection, notes and marks that Thomas Mann made, is of great academic importance for the creation of his works.

Moreover, the rest of the furniture and pictures, including his beloved painting "Die Quelle" by Ludwig von Hofmann, and the wealth of objects on the desk and shelves round off the world of Thomas Mann's study.

 

Accordion. Press Tab to navigate to entries, then Enter to open or collapse content.

 

Collaborations

Although the Thomas Mann Archives do not currently have any temporary exhibitions on display, they provide exhibits for exhibitions at other institutions. 

The Thomas Mann Archives are involved in:

 
 
Page URL: http://www.tma.ethz.ch/en/museum.html
Sat Apr 29 01:04:46 CEST 2017
© 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich

Museum

Main content

Am derzeitigen provisorischen Standort ist nur die Besichtigung des letzten Arbeitszimmers Thomas Manns möglich.

Arbeitszimmer

Seine Arbeitsumgebung war Thomas Mann sehr wichtig. Dazu gehörten die Bibliothek und der Schreibtisch des Autors. Vor allem der Schreibtisch verdeutlicht die Exilstationen des Schriftstellers, die ihn letzthin auch in die Schweiz geführt haben. Wahrscheinlich hat Thomas Mann den neubarocken Mahagoni-Schreibtisch Ende der 1920er Jahre erworben. Auf Fotos vor 1930 ist ein anderer Schreibtisch zu sehen. Weil dieser Schreibtisch ein wichtiges "Arbeitsutensil" bei allen Stationen des Exils war, wurde er zum Symbol für das Werk Thomas Manns, das in diesen widrigen Zeiten entstand. Genau wie sich Thomas Mann von den Ereignissen, die ihn ins Exil zwangen, nicht beirren lassen wollte, stand der Tisch unbeirrt in seinem Arbeitszimmer.

Ebenfalls im Arbeitszimmer befindet sich die private Bibliothek Thomas Manns, die wie der Schreibtisch abenteuerliche Zeiten im Exil durchmachte. Vieles ging durch Enteignung verloren, anderes wurde im Zuge der verschiedenen Umzüge zurückgelassen. Die private Bibliothek enthält wertvolle Widmungsexemplare und ist durch Auswahl, Notizen und Anstreichungen Thomas Manns von grosser wissenschaftlicher Bedeutung für die Entstehung seiner Werke.

Zudem machen die übrigen Möbel und Bilder, wie die geliebte "Quelle" von Ludwig von Hofmann, sowie die vielen Gegenstände auf Schreibtisch und Regalen die Welt des Arbeitszimmers Thomas Manns komplett.

 

Akkordeon. Mit Tab zu Einträgen navigieren, dann Inhalt mit Enter auf und zuklappen.

 

Kooperationen

Das Thomas-Mann-Archiv führt zurzeit keine Wechselausstellungen durch, stellt aber grundsätzlich gerne Exponate für Ausstellungen anderer Institutionen zur Verfügung.

Das Thomas-Mann-Archiv beteiligt sich an:

 
 
URL der Seite: http://www.tma.ethz.ch/museum.html
Mon Feb 20 00:03:19 CET 2017
© 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich